„Die Bamberger Symphoniker gehen zum Konzert“

Unter diesem Motto stand eine Auftragskomposition (Moritz Eggert), zu der die Education-Arbeit der Bamberger Symphoniker eingeladen hatte. Dieser Einladung folgte unsere Schule gern – da sich für Kinder sicher nicht oft die Gelegenheit gibt, die große Konzerthalle und das berühmte Symphonieorchester Bambergs besuchen zu können. Diese hatten den Rat der Lehrkräfte angenommen und sich für diesen Konzertbesuch auch extra schick gekleidet. Die Grundschüler staunten schließlich nicht schlecht, als sie den großen Keilbert-Saal betraten und auf den gepolsterten Klappstühlen Platz nehmen durften. Mit Applaus begrüßten sie die einmarschierenden Musiker, deren Instrumente durch einen sehr versierten Moderator (Juri Tetzlaff, KiKa-Fernsehmoderator) vorgestellt wurden. Die nun folgende Programm-Musik und die begleitenden Texte, die Paul Maar eigens dafür verfasst hatte, beschrieben den Alltag der Musiker, die sich für einen Auftritt am Abend vorbereiteten. Dabei passiert bisweilen auch manches Missgeschick, z.B. wenn sich in der Tuba unverhofft ein Teddybär versteckt und für dumpfe Töne sorgt. Am Ende der lebhaften Geschichte waren doch alle Musiker pünktlich in die Halle gekommen und gaben noch einen Klassiker zum Besten: eine gut ins Ohr gehende Polonaise von Peter Tschaikowsky, wofür sie mit einem tosenden Schlussapplaus belohnt wurden.