Woche der Nachhaltigkeit vom 16. bis 20. Oktober 2023

Diese Woche findet an bayrischen Schulen traditionell in der 42. Kalenderwoche statt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der fächerübergreifenden Ziele wie Gesundheitsförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachhaltigkeit beginnt auch dann, wenn Dinge, die noch gebraucht werden können und in der Herstellung wertvolle Ressourcen verbraucht haben, nicht weggeworfen werden - so z.B. auch Spielsachen. Eine Tauschbörse innerhalb der einzelnen Klassen soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich von Altem zu trennen und eventuell "neue" Spielsachen zu ergattern.

Leseförderung an der Grundschule Heiligenstadt - Ehrenamtliche unterstützen Kinder und Jugendliche

Lesen kann Kindern und Jugendlichen Türen öffnen, die fest verschlossen schienen. Als zentrale Kulturtechnik ist Lesen auch Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolge. Doch viele Kinder und Jugendliche tun sich schwer damit und haben dann auch keine große Lust darauf. Deshalb ist es wichtig, entspannt und in Ruhe, aber auch mit Geduld und Vertrauen, die Freude am Lesen sowie Fantasie und Kreativität bei den jungen Menschen zu wecken. Lehrkräfte geben dafür ihr Bestes, doch im Unterrichtsalltag ist der Raum begrenzt. Dafür braucht es zusätzliche Angebote.

An der Grundschule Heiligenstadt gibt es nun seit Januar 2021 mit MENTOR ein solches Zusatzangebot. Qualifizierte Leselernhelfer begleiten ehrenamtlich individuell ein Lesekind für eine Stunde pro Woche direkt an der Schule im Anschluss an den regulären Unterricht. Beim gemeinsamen Lesen und miteinander ins Gespräch kommen kann so ohne Leistungsdruck in einer vertrauensvollen Beziehung der Spaß am Lesen neu entdeckt werden.

Der MENTOR-Verein im Landkreis Bamberg koordiniert das Angebot. Zur Unterstützung des Engagements vor Ort übergab Dr. Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüro des Landkreises und gleichzeitig Vorstand im Verein, eine große Bücherkiste voll mit Lesestoff an die Grundschule Heiligenstadt. Der Koffer wurde von der Stiftung Lesen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Rektorin Christine Weininger freut sich über die zusätzliche Leseförderung in Heiligenstadt. Sie sieht einen großen Bedarf und hofft, dass sich bis zum Beginn des neuen Schuljahres noch weitere Mentorinnen und Mentoren finden. Interessierte können kostenlos Mitglied im MENTOR-Verein werden, profitieren von dessen Netzwerk und dem Austausch untereinander sowie von Fortbildungsangeboten. Das Alter und der Beruf spielen dabei keine Rolle, es zählen allein der Spaß am Lesen und die Freude am Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Weitere Informationen sowie den Mitgliedsantrag gibt es unter www.bildungsregion-bamberg.de/mentor.

Rektorin Christine Weininger, 2. Bürgermeisterin Gräfin Monika Schenk von Stauffenberg, die Mentorinnen Agnes Reitz und Jaquelin Stöcklein freuen sich über die Bücherkiste, die Dr. Christian Lorenz, Leiter des Bildungsbüros im Landkreis Bamberg, der Schule übergab