Grundschule Heiligenstadt bleibt Umweltschule

Bereits seit 10 Jahren darf sich unsere Grundschule über die Auszeichnung zur Umweltschule freuen. Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten rund um die Schule, bei denen alle Beteiligten immer wieder die Diversität vor Ort unterstützten(Nistkästen, Insektenhotel, Blühwiese, Klimabäume, Schmetterlings. und Bienenprojekte ...), wurde die Schule im Jahr 2020 auch mit dem Klimaschutzpreis der Klima- und EnergieAgentur Bamberg bedacht.

Im Schuljahr 2021/22 steht alles unter den Zeichen "Sparsamer Umgang mit den Schätzen der Erde".

Am 19. Januar stellte unsere Umweltbeauftragte Frau Grasser den Kindern die Bedeutung dieses Themas vor und beleuchtete es, mit Unterstützung der Umwelt-AG-Kinder, von verschiedenen Seiten. Dabei ging es um Bodenschätze genauso wie um die Klimaerwärmung und die Vermeidung von Müll, insbesondere Plastik. Dies kann im Kleinen beginnen: Statt Duschgel aus der Plastikflasche kann man zum Waschen und Duschen auch ein festes Stück Seife, in Papier verpackt, verwenden. Und so erhielt jedes Kind zum Einstieg in das neue Umweltjahr ein kleines Stück wohl riechender Seife, das nun jeder ausprobieren kann.

Sparsamer Umgang mit den Dingen heißt auch, Altes nicht gleich wegzuwerfen, sondern in irgendeiner Form weiter zu verwenden. So sammeln die Kinder der Schule momentan alte Kerzenreste. Daraus werden im WuG-Unterricht schöne, neue Kerzen entstehen - und jede Klasse kann sich dann vor den Osterferien auf eine Osterkerze freuen.

Verschiedenes:

Mandalas aus Naturmaterialien:

Naturbasteleien für den Weihnachtsmarkt:

Schmetterlinge unter Beobachtung: