Schmetterlinge unter Beobachtung!

Im letzten Jahr standen die Bienen im Mittelpunkt unserer Umweltthemen, heuer sind es die Schmetterlinge. In den letzten Tagen, nach den ersten intensiven Sonnenstunden, konnte man sie wieder entdecken: Den Zitronenfalter, den Kohlweißling und mit viel Glück auch einen kleinen Fuchs. Es ist immer wieder ein Wunder, wie sich aus so kleinen Eiern nach wenigen Wochen diese prachtvollen Insekten entwickeln – und diese Entwicklung können die Kinder heuer konkret miterleben: In der Lernwerkstatt stehen zwei Volieren mit Blattwerk und Schmetterlingseiern, bei denen die Kinder die einzelnen Entwicklungsstufen der Tiere beobachten können. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Schmetterlinge nicht gerade an einem Wochenende aus ihrem Kokon schlüpfen, damit die Schüler das kleine Wunder bestaunen können.

In der Lernwerkstatt stehen nun außerdem viele Stationen bereit, bei denen sich die Grundschüler intensiv mit dem Thema auseinandersetzen können – vom Wissensquiz bis hin zu kreativen Gestaltungsaufgaben.