Im Frühjahr nutzten Lehrer und Erzieher die Wochen zwischen Fasching und Pfingsten für eine intensive Begegnung der Vorschulkinder mit den Schulkindern der verschiedenen Jahrgangsstufen. In einer zweiten Klasse durften die Kinder der Igelgruppe mit Hilfe der Großen z.B. verschiedene Sprachstationen bewältigen:

In einer vierten Klasse betreute jeder Schüler ein Kind aus der Fröschegruppe im  Computerraum und zeigte ihm einfache Arbeitsweisen mit diesem Medium und auch den richtigen Umgang mit der Computermaus:

Bei einem anderen Besuch war rhythmisches Können erforderlich. Bodypercussion und eine einfache Liedbe-gleitung mit den Boomwhackern stand auf dem Stundenplan, als die Spatzen zu Besuch waren. Das Lied vom „Dackel Fritz“ eignete sich bestens dafür. Zunächst aber mussten diese bunten Röhren der Größe nach geor-dnet werden – dabei gab es viel Diskussionsbedarf:

Die Kinder der Bienengruppe durften schließlich eine Turnstunde besuchen. Hier war ihr motorisches Geschick besonders gefordert – schließlich galt es, in altersgemischten Gruppen einen Aufgabenparcour durchs Weltall zu absolvieren, der in der Turnhalle aufgebaut war:

In den verbleibenden Wochen werden die Kinder mit der Kooperationslehrkraft „Schule“ spielen und in kleinen Unterrichtseinheiten behutsam an konzentriertes schulisches Arbeiten herangeführt werden.