Hilfe für Schulen und eine Kita

Zuwendung: Eine Gasseldorfer Firma spendet für Kinder in Egloffstein, Heiligenstadt, Reuth und Forchheim jeweils 500 Euro.

Ebermannstadt: Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit öffnet das Bauzentrum Geck in Gasseldorf sein Füllhorn, um schulische und karitative Einrichtungen der Region zu beschenken. So trafen sich heuer die Schulleiterinnen der Volksschulen Egloffstein, Reuth und Heiligenstadt  mit einigen Kindern  in den Geschäftsräumen der Firma um je einen Scheck über 500 € entgegen zu nehmen. Geschäftführerin Gabi Schleicher und die Geschäftsführer Norbert Schleicher und Bernhard Geck begrüßten und bewirteten die Gäste. Die Schulleiterinnen freuten sich natürlich über den unerwarteten Geldsegen und erzählten, wie sie die Spenden verwenden werden. So wird in Egloffstein, so die Leiterin Petra Bauer, im Freien ein „grünes Klassenzimmer“ entstehen. In vielen Fächern schafft die Natur kreatives Denken und vermittelt eine anregende Weite, die von den Schülern wohltuend empfunden wird.  Schulleiterin Magdalena Reghenzani aus Reuth liegt speziell das Thema Differenzierung am Herzen. Die 500, € werden für den Einsatz von pädagogischen Hilfskräften eingesetzt. Diese kümmern sich gezielt um jeden einzelnen Schüler und fördern dabei sowohl Schwächere und auch Stärkere. Die Chefin der Heiligenstädter Schule Susanne Weig und die Leiterin des Kindergartens „Schneckenhaus“, Gabi Fabritius,  werden Material für Vorbereitungsunterrichte im Bereich Musik, Kunst und Experimente anschaffen. Als kleines „danke schön“ haben die Kinder  selbstgebastelte  Geschenke mitgebracht. Diese werden den kleinen  Weihnachtspräsenten, die die Firma Geck ihren treuen Kunden bei den Weihnachtsbesuchen übergibt, beigefügt.

Das Bild zeigt v. l. die Geschäftsführer Bernard Geck und Norbert Schleicher, Petra Bauer aus Egloffstein, Susanne Weig und Gabi Fabritius, Heiligenstadt, Magdalena Reghenzani, Reuth und Geschäftsführerin Gabi Schleicher und (vorne) Kinder mit den drei Spendenschecks