„Das Wandern ist des Müllers Lust“

Endlich war auf den Wetterbericht Verlass: Am 16. Oktober lockte die goldenen Herbstsonne nach draußen und die gesamte Grundschule Heiligenstadt machte sich auf den Weg: Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b liefen gleich hinter der Schule in den Wald. Hier fanden die Erstklässler seltsame Zeichen, aus Stücken, Steinen oder bunten Bändern gelegt, die ihnen den Weg zeigen sollten. Aber niemand wusste, von wem diese Zeichen stammten. Seltsam war allerdings, dass die Gruppe immer wieder fast die kleinen Wanderer aus den zweiten Klassen einholte. Wohin aber sollten diese Zeichen führen? Schließlich gelangte die Gruppe der Erstklässler nach einigen Pausen nach Burggrub und allmählich wieder zurück nach Heiligenstadt. Aber dann: Auf halber Strecke mehrten sich die bunten Bänder und wiesen direkt zu einem Baum am Waldrand! Die Vermutungen bestätigten sich – eine Schatzkiste war da vergraben! Die darin verborgenen Süßigkeiten waren natürlich eine wichtige Stärkung für die letzten Meter zum Ziel. Den Schatzversteckern sei an dieser Stelle herzlich gedankt!