Geschicklichkeitstraining auf dem ADAC-Sicherheitsparcour

Mit einem leicht veränderten Übungsaufbau und neuen Bestandteilen überraschte uns heuer Frau Dummert, die zum wiederholten Mal auf unserem Pausehof das Sicherheitstraining des ADAC für junge Radfahrer aufbaute. Einhändiges Fahren, der Schulterblick oder das Einordnen in eine Fahrbahn stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie das Slalomfahren oder angemessenes Bremsen. Bei vielen Kindern besteht auf jeden Fall großer Übungsbedarf, nicht alle beherrschen das einhändige Fahren oder sie verlieren bei schwierigeren Aufgaben leicht die nötige Sicherheit. Beim abschließende Turnier wird sich zeigen, wer die geübten Aufgaben am Besten bewältigen kann. In jedem Fall ist dieser Parcour ein wichtiges Angebot, um die jungen Radfahrer Schritt für Schritt auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten.