Vorstellung der neuen Umweltthemen im Schuljahr 2017/18

Am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Kinder mit ihren Lehrkräften in der Pausenhalle, wo sie bereits von der Umweltbeauftragten Frau Grasser erwartet wurden. Anhand einer großen Weltkarte führte sie die Kinder in das erste Thema ein, mit dem sich die Schule schon seit längerer Zeit beschäftigt: Lebensmittel aus der Heimat – gut für uns, noch besser für unsere Umwelt! Werden wir in Heiligenstadt auch satt, wenn wir auf Weintrauben aus Chile oder auf Kartoffeln aus Ägypten verzichten?

Insekten, Bienen und Co – Insekten, die Blüten bestäuben, damit Früchte wachsen können: Dieses Naturthema weist bereits auf den natürlichen Kreislauf des Lebens hin. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Bienen im Vorjahr wissen die Kinder um die Bedeutung der Insekten in der gesamten Nahrungskette. Der Blick wird heuer auf die Wildbienen und Schmetterlinge ausgeweitet, die Umwelt-AG wird sich um den Bau und das Aufstellen eines Wildbienenhotels kümmern.