Umweltbildung auf der Wiese und bei den Ziegen

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband konnten die Kinder der beiden ersten Klassen einen ereignisreichen Tag auf der Wiese und bei den Ziegen erleben. In der Nähe von Tiefenhöchstadt weideten gerade Südafrikanische Burenziegen, um die Landschaft vor zu starker Verbuschung zu bewahren. Jörg Schmitt und Julia Haiplick, die jede ihrer 72 Ziegen beim Namen kennen, erklärten den Kindern Wichtiges über die Aufgaben der Tiere und den richtigen Umgang. In kleinen Gruppen durften dann alle Kinder die Ziegen anfassen, sie streicheln - natürlich hätte jeder am Liebsten eine mit nach Hause genommen!

Auf der Wiese entdeckten die Schüler zusammen mit Judith Fürst von der Umweltstation Fuchsenwiese bekannte und auch seltene Pflanzen, die auf den Magerwiesen des Jura zu finden sind. Mit allen Sinnen wahrnehmen, merken und wiederfinden – das war keine leichte Aufgabe. Auch seltene, wilde Orchideenarten konnte man bewundern. Sie sind aber geschützt und dürfen auf keinen Fall gepflückt oder abgeschnitten werden.