Erfolgreicher Abschluss der Fahrradprüfung in der 4. Klasse

Fit in der der Theorie – bestandene praktische Prüfung: Mit viel Übungsfleiß haben sich die Schüler der vierten Klasse auf die Fahrradprüfung vorbereitet.

Nun galt es, das erworbene Wissen in der reellen Verkehrswelt in Heiligenstadt kompetent anzuwenden. Hierfür waren die Verkehrspolizisten Götz aus Ebermannstadt gekommen, die die Kinder in die zu fahrende Route in Heiligenstadt einführten. Fleißige Eltern hatten sich als Streckenposten und Beobachter zur Verfügung gestellt – schließlich sollten die Kinder am Ende ein entsprechendes Feedback erhalten.

Unser erster Bürgermeister Herr Krämer begrüßte die jungen Verkehrsteilnehmer und wies sie eindringlich auf die Notwendigkeit des Fahrradhelms hin. Zugleich verabschiedete er Herrn Werner Götz, der an diesem Tag seinen letzten Einsatz bei uns hatte und den wohlverdienten Ruhestand antreten wird.

Alle Kinder meisterten schließlich die Route – von kleinen Leichtsinnsfehlern abgesehen – gut und kamen unversehrt wieder am Marktplatz an. Dennoch machten sie die wertvolle Erfahrung, dass das Radfahren im reellen Verkehr, mit den vielen Autos uns Lastern auf der Straße, eine echte Herausforderung ist.