Advent, Advent, ein ….

Auch wenn es immer schwieriger wird, alle Kinder einer Schule zur Ruhe zu bringen – beim Vorlesen während der ersten kleinen Adventsfeier am Montagmorgen nach dem 1. Advent gelang dies erstaunlich gut. Schon das Singen der Adventslieder zauberte eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung in die Pausenhalle. Schüler und Lehrkräfte wechselten sich beim Singen der Strophen ab – was für die Erwachsenen eine echte Herausforderung darstellte. Der lustigen und zugleich nachdenklich machenden Geschichte von Frau Hebeis lauschten die Schüler aller Klassen gebannt und aufmerksam. Das Lied „Kinder tragen Licht ins Dunkel“ rundete die kleine Feier – und wir freuen uns schon auf den nächsten Montag, bei dem wir uns wieder alle um den Adventskranz versammeln!

Und tatsächlich gab es am Montag nach dem dritten Advent eine kleine Überraschung:

Frau Hofmann erzählte von einem kleinen leicht hyperaktiven Engel, der vom Himmel auf die Erde fällt und dort einem etwas dumpfbackigen Schneemann das Weihnachtsfest erklären will. Dass die beiden sich ausgerechnet in Heiligenstadt auf die Suche nach Weihnachten machen, führte zu mancher Erheiterung bei den Zuhörern. Nach vielen Diskussionen landen sie schließlich in der Kirche, wo sich Herr Pfarrer Bruhnke doch sehr wundert über den weißen dickbauchigen Gast. Doch das, was der Engel vorhergesagt hatte, trifft dort ein: Man muss nur ganz fest an das Weihnachtswunder glauben, dann wird man auch davon berührt!